Investition in die Hochzeits-Erinnerung

Stellt euch euren Hochzeitstag einmal mit geschlossenen Augen vor: Welche wertvollen und wichtigen Menschen werden ihn mit euch feiern? Was fühlt ihr? Was seht ihr? Wo seit ihr? Das was ihr euch heute vorstellen könnt, wird für einen ganzen Tag wahr werden… aber noch viel wertvoller als in euren Vorstellungen. Vor allem, weil all die wichtigsten Menschen in eurem Leben bei euch sein werden.

Und dann auf einmal ist euer Hochzeitstag vorbei. Ganz schnell. Die ersten Tage sind eure Erinnerungen noch ganz frisch und lebendig. Ihr redet noch viel darüber. Und auf einmal ist da wieder der Alltag. Die Erinnerungen verblassen von Jahr zu Jahr.

Und nun stellt euch euren 30. Hochzeitstag vor: Wie ihr eure Hochzeitsfotos hervorholt und in Erinnerungen schwelgt. Glückliche Menschen seht, die erwachsen oder älter geworden sind oder leider nicht mehr bei euch sind. Wie ihr über lustige Partyfotos lacht, die eure Erinnerungen wieder zum Leben erwecken. Das ist das einzige, was von eurer Hochzeit bleibt. Eure Erinnerungen und die Fotos, die diese Erinnerungen unverblast am Leben erhalten. Eure Fotos werden nach 30+ Jahren einen unersetzlichen emotionalen Wert für euch haben. Man sollte Fotos noch Jahre nach dem betrachten FÜHLEN können, damit sie euch wirklich glücklich machen, daher wählt euren Fotografen ganz bewusst aus.

Hochzeitsfotos sind keine Investition für einen Tag, sondern für ein ganzes Leben.

Du möchtest mich und meine Arbeit kennenlernen? Dann schreib mir doch gerne eine Nachricht und wir vereinbaren einen unverbindlichen und kostenlosen Termin persönlich oder per Skype. Denn nur wenn wir uns sympathisch sind, kann wirklich etwas großartiges und authentisches entstehen. 🙂

Standesamt

Reportage-Fotografie 1-2 Stunden
Die wichtigste und emotionalste Erinnerung mit den liebsten Menschen.

890 €
inkl. 19% MwSt

Hochzeit

Reportage-Fotografie ab 3 Stunden
Begleitung: So individuell und lange wie ihr mich buchen wollt.
Mit all den schönen, witzigen und emotionalen Momenten des Tages.

After Wedding

Paar-Fotoshooting
Ganz entspannt, ohne Zeitdruck an eurem Wunschort und bei tollem Wetter:
Das Gefühl der Hochzeit noch einmal in Zweisamkeit erleben,

ab 200 €
siehe Fotoshootings

An Samstagen zwischen Mai – September könnt ihr mich ab einer Begleitung von mindestens 6 Stunden buchen.
Eine kürzere fotografische Begleitung ist maximal 6 Monate vor Termin buchbar.

Häufige Fragen

  • Meine Vorbereitung auf euren großen Tag. Die Beratung, ggf. Location(s) vorab besichtigen, Vorbereitung, Fahrtkosten, u.Ä.
  • Mein 80-Seitiger gedruckter Wedding Guide der euch bei eurer Planung für euren Hochzeitstag hilft (Ab einer Buchung ab 4 Stunden)
  • Die Fotografische Begleitung natürlich
  • alle (gelungenen) Fotos, welche ich im Nachhinein liebevoll sortiere und in Handarbeit bearbeite (in meinem zeitlosen, aber besonderen Bildstil)
  • Eine Online-Galerie mit allen Fotos für euch und eure Gäste (bleibt ein Jahr online)
  • Ein Walnussholz USB Stick mit allen Fotos
  • Bis zu 50 hochwertige Ausdrucke in 13×18 cm in einer personalisierten Box. (Ab einer Buchung ab 4 Stunden)
    Bei einer 1-3 Stunden Buchung bekommt ihr 30 hochwertige Abzüge in 13×18 cm schön verpackt.
  • Und eine ganz besondere Überraschung. Was das sein wird, erfahrt ihr bei unserem unverbindlichen Kennenlernen. 🙂

Die Anfahrt ist immer bis ca. 30 km inklusive.

Bei einer 8 Stunden Begleitung kommt ein professioneller Fotograf i.d.R. auf eine Gesamtarbeitszeit von um die 30 Arbeitsstunden. Diese Zeit ist komplett einkalkuliert.

Manchmal gibts natürlich auch extra Wünsche, die mehr Aufwand oder Kosten für mich bedeuten. Aber der Preis, den ich euch nenne ist endgültig mit allen aufgeführten Leistungen ganz transparent. 🙂 Ein Fotobuch oder großformatige Wandbilder sind z.B. nicht inklusive, aber gerne zubuchbar.

Das kann ganz individuell sein. Ich richte mich da komplett nach euch! 🙂
Dazu gehören kann zum Beispiel:
Euer Getting Ready (Braut- und Bräutigamstyling).
Die Standesamtliche, kirchliche oder freie Trauung inkl. Glückwünsche der Gäste.
Sektempfang und Gruppenfotos nach Absprache.
Euer Brautpaarshooting (ca. 30 – 60 Minuten Shootingdauer)
Eure Hochzeitsfeier (Detailfotos der Location, Hochzeitstanz, Feier, Spiele, Reden, Torte anschneiden, Brautstraußwerfen, …)

Damit euer Hochzeitstag nicht zu eng getaktet ist, berate ich euch gerne zu einem stressfeiern Tagesablauf. 🙂

Ihr bekommt alle Fotos (nach Auswahl durch mich). Dies können zwischen ca. 50 – 100 Fotos pro Stunde sein. Das hängt allerdings auch stark von den Geschehnissen und der Stimmung der Feier ab. 🙂

Bei Hochzeiten dauert die Bearbeitung ca. 4 – 10 Wochen (je nach Saison).
Ich versuche euch aber so schnell wie möglich einen kleinen Einblick zu geben. 🙂 Die hochauflösenden Bilder und das Päckchen erhaltet ihr, nachdem der Gesamtbetrag überwiesen ist.

Warum dauert das so lange?
Ich kann die Ungeduld verstehen. Ich bin selbst immer total aufgeregt, wenn ich meine Kamera an den PC anschließe und die Fotos sichere. Am liebsten würde ich sofort alle Fotos auf einmal anschauen. Aber leider dauert es seine Zeit. 🙂

Die sichtbare Arbeit ist diese, an dem der Fotograf auf der Hochzeit fotografiert. Aber das ist meistens nur 25% – 30% der gesamten Arbeit. Es steckt so viel mehr hinter einer guten Hochzeitsreportage.

Das Fotografieren der Hochzeit ist auf jeden Fall der entschiedenste Teil und die wichtigste Ausgangslage für die anschließende Postproduktion. Ein verpasster Moment ist nicht durch Photoshop zu ersetzen – keine Frage. Allerdings ist dennoch die Postproduktion der zeitaufwendigste Teil der Arbeit eines Fotografen:
Hunderte, manchmal sogar tausende Fotos müssen gesichtet und aussortiert werden. Alleine das dauert bereits 1-3 Arbeitstage.
Anschließend folgt die Bildbearbeitung: Die Hochzeit ist zu 95% Reportage-Fotografie mit unterschiedlichsten Lichtverhältnissen und an unterschiedlichen Orten. Störende Elemente und nicht harmonische Lichtverhältnisse fallen auf einem Foto viel mehr auf als in der Realität. Um all die verschiedensten Fotomotive eines ganzen Tages zu einheitlichen (in meinem Stil) und besonders schönen Fotos zu machen, bedarf es viel Zeit und Können.

Alle meine Fotos werden von mir selbst bearbeitet und nicht in Niedriglohnländer wie z.B. Indien ausgelagert, wie es mittlerweile weltweit bei manchen unserer Branche üblich ist.

Und nebenher läuft auch noch das Tagesgeschäft. Ich möchte keine stumpfe Fließbandarbeit machen, sondern etwas einzigartiges und besonderes für euch erschaffen – Dafür möchte ich mir die Zeit und Liebe nehmen, die ihr verdient habt, damit ihr lange ganz viel Freude an euren Fotos habt. 🙂

Vorab: Um den Lesefluss zu vereinfachen, schreibe ich in der männlichen Form. Für mich persönlich klinkt diese sehr neutral. Ich meine damit also alle Geschlechter. Ich bin ja auch selbst eine Frau. 😉

Immer häufiger höre ich von Paaren, dass deren Fotograf (oder Sänger, Trauredner) spontan ohne wichtigen Grund absagen oder sogar manchmal gar nicht erst auftauchen und die Paare keinen anderweitigen Dienstleister mehr in der kurzen Zeit finden. Das ist so furchtbar und für mich nicht nachvollziehbar. Eine Fotografen-Kollegin fragte mich nach Aufkommen so eines Falls auch: “Marie, was können die Paare denn tun, um sich da zu schützen?” … Also habe ich mir jetzt mal ein wenig Zeit genommen, euch die wichtigsten Punkte und einige Szenarien aus meiner Erfahrung aufzuschreiben:

Das Budget

Der Preis ist so eine Sache. Natürlich muss dieser ins Budget passen. Es gibt aber Gründe, warum die Preise bei Fotografen so extrem stark variieren. Und leider wäre es fatal, nur auf das Budget zu achten und dabei alles andere außer acht zu lassen. Richtig informieren ist hier das Allerwichtigste, damit am Ende keine Tränen fließen. Die Hochzeit kann nicht wiederholt werden und die Fotos sind am Ende das einzige, dass euch diesen Tag in Erinnerung hält.
Wenn euer Budget nicht so hoch ist und ihr es aus finanziellen Gründen nicht aufstocken könnt, bucht lieber etwas weniger Stunden und habt dann am Ende Fotos von denen ihr wirklich überzeugt seid und einen Fotografen dem ihr zu 100% vertraut.

Ich persönlich würde für meine eigene Hochzeit einen Fotografen buchen, der ähnliche Preise wie meine hat. Denn ich weiß genau, wie viel Arbeit in einer Hochzeitsreportage steckt und die tatsächliche Arbeitszeit einem durchschnittlich üblicher Stundensatz in Deutschland gleicht (Google: Stundensatz Dienstleister). Wird dieser Preis deutlich unterboten, hinterfrage ich persönlich tatsächlich, was ich übersehe und zweifle die Erfahrung und Professionalität dieses Fotografen an, sofern er mir den Grund einer so große Preisdifferenz nicht schlüssig argumentieren kann. (Z.B. hauptberuflich/nebenberuflich, oder hat der Fotograf ein Team mit Angestellten (hat für das Team viele Vorteile für Versicherung und Steuern), oder lagert er die Bildbearbeitung eurer Fotos in Niedriglohnländer wie z.B. Indien aus, uvm.

Der Vertrag

Schließt in jedem Fall einen Vertrag mit dem Fotografen ab, damit ihr vorab alle Absprachen schriftlich festgehalten habt und ihr nicht aneinander vorbei redet. Professionelle Fotografen tun dies i.d.R. von alleine und haben ihre Vorlagen in der sie alle weiteren Absprachen eintragen. Ein Vertrag ist von beiden Seiten verbindlich und schützt beide Seiten. Er sollte i.d.R. nur außer Kraft treten, wenn die Umstände nicht selbst vertreten werden können. Wie gesagt! Eine Hochzeit ist an einem festen Datum und kann nicht wiederholt werden.

Ich habe mal erlebt, dass ein Fotograf dem Paar aufgrund von Krankheit abgesagt hat und dann auf einer anderen Hochzeit fotografiert hat. Wie das herauskam? Er wurde an dem Tag bei Social Media verlinkt und hat es repostet. Das nenne ich Karma! Ich habe leider schon öfters gehört, dass Fotografen absichtlich Doppelbuchungen generieren und dann dem Paar absagt, welches am wenigsten zahlt. D.h. der Fotograf hat nach Vertragsabschluss noch ein anderes Paar gefunden, die mehr Geld bezahlen. Ich weiß nicht, ob diese Fotografen nicht richtig kalkulieren können, dass sie so eine Panik-Handlung nötig haben. Meine Preise sind fair und gesund kalkuliert und tatsächlich üblich bei hauptberuflichen Fotografen mit jahrelanger Erfahrung. I.d.R. sind Verträge verbindlich. Kommt also heraus dass der Fotograf diesen Vertrag vorsätzlich bricht, begeht er Vertragsstrafe.

Tipp: Schreibt dem Fotografen 2-8 Wochen vor eurer Hochzeit noch einmal eine E-Mail und lasst euch den Zeitplan, die Locations und das Datum noch einmal bestätigen. Dem Fotografen müsste dann eine Doppelbuchung i.d.R. auffallen. Auch wenn das auch schon wieder seeehr spät ist. Ich persönlich mache das genau andersherum. 1- 4 Wochen vorher melde ich mich noch einmal bei euch und frage, ob es Änderungen im Zeitablauf und den Locations gibt.

Die Qualität/Erfahrung

Lasst euch ganz dringend Fotos von 1-3 verschiedenen Ganztagsreportagen zeigen (mehrere hundert Fotos pro Hochzeit, von Tageslicht bis Dunkelheit). Kann der Fotograf in allen Lichtsituationen fotografieren? Auch Abends beim Tanzen? Es gibt einige Fotografen, die können nicht mit Blitzlicht umgehen, was Abends i.d.R. fatal wäre. Ich selbst arbeite mit 3-4 Blitzen am Abend. Bei unserem unverbindlichen Kennenlernen zeige ich euch diese Fotos natürlich gerne. 🙂 Wie lange arbeitet der Fotograf schon als Hochzeitsfotograf? Steht dies nicht auf der Website fragt ihn bei einem persönlichen Gespräch. Die entsprechende Antwort sollte euch ein sicheres Gefühl geben.

Der Bildstil

Lauft keinem Trend hinterher, wenn ihr nicht 100% davon überzeugt seid, dass euch dieser auch noch in 30 Jahren gefällt. Ist der Bildstil zeitlos? Sind die Hauttöne und die Grüntöne natürlich? Sieht der Bildstil des Fotografen AUCH bei den Reportage-Fotos schön aus oder nur bei den Paarfotos, die ihr auf Social Media seht. Könnt ihr euch den Bildstil auch bei Fotos von “Mama, Papa, Oma und Opa” vorstellen? Oder wirkt er bei denen dann doch eher unpassend, da eher “düster” oder Ähnliches gehalten ist? Wird dieser Bildstil eure Hochzeit mit all den von euch ausgesuchten Farben an der Location einfangen? Oder werden Farben in der Nachbearbeitung überdeckt und stark verändert? Sollen eure Fotos so aussehen, dass sie eure Hochzeit auch noch in 30 Jahren so aussehen lässt, wie ihr sie in Erinnerung hattet? Oder ist euch ein dominanter “künstlerischer” Bildstil wichtiger?

Hauptberuflicher Profi oder nebenberuflicher Fotograf

Der Beruf des Fotografen ist seit 2004 nicht mehr geschützt und so darf sich heutzutage jeder in diesem Beruf selbständig machen und sich “Fotograf” nennen. Das kostet ca. 30 € Gebühr und man muss nur ein Formular ausfüllen und bei der Samtgemeinde abgeben: ZACK! Schon ist man offiziell ein Fotograf! 😉 Tatsächlich gibt es mittlerweile mehr nebenberufliche als hauptberufliche Fotografen. Und man kann i.d.R. vorab bei der Recherche nicht mehr zwischen hauptberuflichen und nebenberuflichen Fotografen unterscheiden. Ein Indiz für nebenberufliche Fotografie ist z.B. oft die Kleinunternehmerregelung: Hier muss der Fotograf keine 19% Umsatzsteuer ans Finanzamt zahlen, da sein Einkommen sehr gering ist. Diese USt-Befreiung muss auf jeder Rechnung stehen. Auch wenn nebenberufliche Fotografen zuverlässig und sehr gut sein können, ist es dennoch wichtig, dass ihr euren Fotografen fragt, ob er es Hauptberuflich oder Nebenberuflich macht. Warum ist das wichtig?

Fragt ihn, wie er reagieren würde, wenn sein Arbeitgeber ihn spontan verpflichtet an eurem Hochzeitstag zu arbeiten. Ich habe es leider schon erlebt, dass mich 3 Wochen vor der Hochzeit ein Paar anrief, dass dessen Fotograf abgesagt hat, weil ein Firmenevent stattfindet und dessen Fotograf dort Teilnehmen muss. Das Verhalten ist unglaublich unprofessionell und eine absolute Katastrophe für das Paar so kurzfristig eine Alternative zu finden. Dieser Fotograf hat auf Google übrigens mehr als 50 Google-Bewertungen mit 5 Sternen. Also vertraut nicht nur auf Google sondern versucht euch eine eigene Meinung zu erfragen.

Die Sympathie

Ihr könnt bei mir keine 3+ Stunden Hochzeit buchen, wenn ich euch nicht vorher kennengelernt habe. Wenn die Chemie zwischen uns nicht stimmt, wirkt sich das auf die Fotos aus. Punkt! 🙂 Ob wir uns sympathisch sind, steht bei mir an oberster Stelle und das sollte bei euch auch der Fall sein. 🙂 Schöne Fotos entstehen durch Gedanken und aus Gedanken werden Gefühle und diese Spiegeln sich in eurem Verhalten und euren Gesichtern wieder. Und wenn ihr während des Shootings nur denk: “Wann ist das endlich vorbei!” und “Was hat der schon wieder für einen dämlichen Witz gerissen!” entstehen auch entsprechende Fotos. Ihr müsst euch Fallen lassen können und ihr selbst bleiben dürfen, damit am Ende authentische Fotos entstehen können.

Die Ausrüstung

Anfänger oder ambitionierte (Hobby-)Fotografen haben oft nur eine Kamera. Aber was passiert, wenn diese während der Trauung einen technischen Defekt hat? Ich besitze zwei gleichwertige Kameras, die jeweils zwei Speicherkartenslots haben. Jede der beiden Kameras hat also ihr eigenes Backup-System während ich fotografiere. Diese Trage ich während des gesamten Tages griffbereit bei mir. Zudem besitze ich mehrere hochwertige und lichtstarke Objektive.

Ausfall und Netzwerk

Was passiert, wenn der Hochzeitsfotograf aufgrund von nicht vertretbaren Gründen (z.B. Krankheit) ausfällt? Ich musste Gott sei dank noch keinem Brautpaar absagen und tue alles dafür, dass ich es nicht tun muss. Die Selbständigkeit macht mich zudem so glücklich, dass ich seitdem auch tatsächlich kein einziges Mal schlimm krank war. Ein kleiner Schnupfen ist für mich kein Grund für eine Absage. Ich müsste schon wirklich so krank und kraftlos sein, dass es mir nicht mehr Möglich wäre qualitativ zu fotografieren.

Professionelle und erfahrene Fotografen haben sich mit der Zeit über die Jahre ein Netzwerk aufgebaut – So auch ich. Aber leider kann niemand garantieren, dass einer aus diesem Netzwerk an dem Datum tatsächlich spontan Zeit hat. Wenn dieser Fall mal bei mir eintreten sollte, tue ich ALLES mir Mögliche, über mein Netzwerk hinaus Ersatz für euch zu finden.

Fazit

Bitte nehmt diese oben aufgeführten Punkte nicht als Selbstverständlich an. Das sind sie nämlich leider nicht bei jedem Dienstleister. Fragt all diese Dinge bei eurem Fotografen ab und versucht euch ein eigenes gutes Gefühl aufzubauen. Am Ende sind 1.000 € für schlechte oder durchschnittliche Fotos, die ihr euch ungerne anschaut, teurer als 2.000 € für sehr gute Fotos, die euch euer Leben lang Freude bereiten. Die ihr mit Stolz nach Jahren an Familienfeiern herausholt und allen zeigen wollt um eure Erinnerungen wachzuhalten.

Tatsächlich habe ich in einem anderen Bereich schon einmal so einen Fehler in unserem Haus gemacht. Immer wenn ich an dieser Stelle im Haus vorbeigehe, spüre ich einen leichten Hauch von Trauer. 🙁 Das erste Jahr hätte ich sogar am liebsten immer sofort losgeheult wenn ich an der Stelle im Haus vorbeigegangen bin. Ich fand das “günstige” Angebot schon sehr teuer. Aber hätten wir gleich jemand Vernünftigen gebucht und mehr bezahlt, wäre ich in meinem Zuhause jetzt deutlich glücklicher. Viele Jahre sind vergangen und ich spreche immer noch darüber, wie unzufrieden ich damit bin. Diese Stelle jetzt neu machen zu lassen wäre teurer, als hätten wir es gleich Vernünftig gemacht. .. Und bei einer Hochzeit ist es sogar noch extremer: Der Tag kann nicht mehr wiederholt oder nachgestellt werden. Das Datum steht fest. Alle eure liebsten Menschen, die ihr eingeladen habt sind gesund und munter und feiern mit euch gemeinsam diesen wunderschönen, einzigartigen und für immer vergänglichen Tag. Was davon bleibt? … Die Fotos.

Hochprofessionelle langerfahrene Fotografen, die noch nie eine Hochzeit fotografiert haben, ziehen vor Hochzeitsfotografen den Hut wenn sie sich doch einmal daran getraut haben. Das haben mir schon ein paar Kollegen aus anderen Bereichen so gesagt. Die Arbeit eines Hochzeitsfotografen (vor allem bei einer ganztägigen Begleitung) ist für die Konzentration mental und körperlich sehr herausfordernd. Auch wenn es unglaublich spaß macht.

Also macht euch auf Basis meiner Infos jetzt eine Checkliste und lasst nichts aus! Ihr könnt viele der Punkte auch auf andere Dienstleister-Bereiche anwenden. Hört auf euer Bauchgefühl welches ihr fühlt, wenn ihr all diese Punkte abgefragt habt.

Na sicher! Ich arbeite mit einem hochwertigen Buchbinder zusammen, bei denen wir viel kreativen Freiraum mit Materialien und der Gestaltung haben. Ich kann euch die Musterprodukte gerne bei unserem persönlichen Kennenlernen zeigen. Und wenn ihr möchtet, könnt ihr euer Fotobuch auch gerne dazubuchen. 🙂
Kleiner Tipp: Bei einem Kombi-Angebot mit Alben für eure Eltern bekommt ihr die weiteren Alben noch einmal vergünstigt.

Ab einer Buchung über 4 Stunden plant mich bitte beim Essen mit Sitzplatz ein, damit ich mich auch etwas stärken kann. 🙂 Ich esse dann zur gleichen Zeit wie die Hochzeitsgesellschaft, denn beim Essen möchte in der Regel auch niemand fotografiert werden. Dies gilt natürlich nur, wenn ich NACH dem Essen noch gebucht bin oder eine weitere Heimfahrt (1+ Stunden) vor mir liegt.

Ich bin übrigens Vegetarier, aber habe keine extra Wünsche. Bei einem Buffet finde ich eigentlich immer etwas leckeres für mich. 🙂

Mir ist es wichtig, dass ich nicht in einem separaten Raum bin, damit ich mit meiner Kamera auf spontane Reden oder Aktionen reagieren kann. Der Sitzplatz sollte also nicht weit weg vom Geschehen sein.

Um deinen Hochzeitstermin bei mir zu reservieren, fällt eine Anzahlung von 30% des Gesamtbetrages an. Danach kann euch euer Hochzeitsdatum bei mir niemand mehr wegnehmen. 🙂 Den restlichen Betrag bezahlt ihr dann ganz entspannt innerhalb von zwei Wochen nach eurer Hochzeit.

Nach meinen Erfahrungen ist es meistens so, dass Taubenflüge und Luftballonflüge nicht von den Brautpaaren selbst geplant werden, sondern die Familie oder die Freunde dies als Überraschung planen. Bitte gebt euren Gästen rechtzeitig Bescheid, dass ihr dies nicht möchtet. Es gibt genug Tier- und umweltfreundliche Alternativen. Meistens sehen diese auf Fotos sogar auch deutlich schöner aus (z.B. Seifenblasen oder Rosenblätter beim Auszug oder andere Rituale, bei denen die Menschen mehr im Fokus stehen). 🙂

Taubenflüge bedeuten großes Tierleid

Es tut mir in der Seele weh, weil ich weiß, dass diese Tauben großes Leid ertragen und dies wahrscheinlich nicht überleben werden. Nach dem Auflassen an einer Hochzeit beginnt für die weißen Tauben ein Überlebenskampf.

Sie werden ihrem Heimatschlag entnommen und in kleinen Boxen an einen für sie unbekannten Ort gebracht (im Hochsommer teils bei unerträglicher Hitze im Auto). Sie werden von fremden Menschen in die Hand genommen und fliegen gelassen. Bereits das bedeutet für die Tiere viel stress. Anschließend müssen die Tiere ihren Weg zurück nach Hause finden. LEIDER wissen die wenigsten, dass diese domestizierten Tiere auf sich allein gestellt kaum zurechtkommen: Sie sind orientierungslos und eine leichte Beute für wilde Greifvögel. Viele sterben auch an Erschöpfung.

Wieso ist das so? Die frühere Brieftaube ist nicht weiß, sondern grau. Sie sind für Wettflüge trainiert und gezüchtet worden. Dabei wird die “Witwermethode” verwendet. Das bedeutet, dass man ein monogam lebendes Taubenpaar trennt, damit die Flugtaube so schnell wie möglich versucht zu ihrem Partner zurückzukehren. Allein das klingt ja schon total unpassend für eine Hochzeit.
Weiße Hochzeitstauben sind eine spezielle Züchtung der grauen Brieftaube, sie werden selektiv auf ihre reinweiße Farbe hin gezüchtet. Daher ist der Orientierungssinn der weißen Tauben, um nach Hause zu finden, wenig stark ausgeprägt oder teils gar nicht vorhanden. Dies nehmen die Züchter in Kauf und haben den Verlust und den Tod der Tiere bereits finanziell einkalkuliert.

Die Stadt Bonn hat dies hier auch gut erklärt: www.stadttauben-bonn.de/hochzeitstauben

Auch sind Schmetterlingsflüge nicht Tierfreundlich. Im Internet findet ihr genug Informationen.

Ballonflüge: Umweltverschmutzung und Tierleid

Es sind nur ein paar Minuten “Freude” und 1-3 Fotos zwischen Vielen. Die negativen Konsequenzen für die Umwelt und die Wildtiere sind allerdings viel schlimmer und es zerbricht mir das Herz, wenn ich weiß, dass Tiere an den Luftballonschüren oder zerplatzen Plastikballons leidvoll verenden werden. Sie können dadurch ersticken, Darmverstopfungen erleiden oder sich so einschnüren, dass sie sich nicht mehr bewegen können und somit elendig verhungern. Für mich ist das einfach kein romantischer Brauch wenn man dieses Hintergrundwissen kennt. Biologisch abbaubare Luftballons werden in der Umwelt zwar schneller verrotten. Allerdings ist die Gefahr für Tiere daran zu sterben, genauso hoch.


Hast du weitere Fragen oder möchtest ein zugeschnittenes Angebot für eure Hochzeit?
Jede Hochzeit ist individuell, daher hast du wahrscheinlich noch weitere Fragen an mich. Also frage mich gerne alles, was du möchtest. 🙂 Ich freue mich schon über deine Anfrage.